Datum für das XJazz Festival 2016 steht: 5. – 8. Mai. Infos demnächst auf unserer Seite.
Mit Emilíana Torrini, Schwarzmann, Jazzanova und Nightmares on Wax — 8.-10.5.2014
Jazz ist modern und in vielen anderen Musikrichtungen zu finden — ob in Folk, Klassik oder Elektronik. Beim XJAZZ Festival wird die ganze Bandbreite der Musikrichtung gezeigt. Mit über 45 Acts ist es das größte seiner Art in Berlin. An 3 Tagen werden die Veranstaltungen in Clubs und Locations um’s Schlesische Tor stattfinden, in denen meist andere musikalische Schwerpunkte herrschen:
Bi Nuu, Fluxbau, Privat Club, Monarch, Emmaus-Kirche und Radialsystem.
Der Fokus des Festivals ist auf die aktuelle Berliner Szene gelegt. Dabei werden vor allem in Berlin lebende und arbeitende Künstler in einmaligen Konstellationen zu erleben sein.
Präsentiert werden soll hierbei das breite und zeitgenössische Verständnis von Jazz, in Kombination mit Elektronischer Musik, Singer-/Songwriter und Neo-Klassik.
Aus dem Partnerland Island kommt Emilíana Torrini, der 2009 ein europaweiter Erfolg mit Jungle Drum gelang. Sie tritt mit dem eigens für diesen Auftritt zusammengestellten Ensemble X auf und spielt direkt und unplugged. Das Konzert findet am Donnerstag im BiNuu statt.
George Evelin aka DJ Ease ist Gastgeber der Abschlussparty: gemeinsam mit Musikern von Jazzanova, dem Berliner Camerata Kammerorchester, Wolfgang Haffner am Schlagzeug und einer isländischen Bläsersektion wird das 25-jährige Jubiläum von Nightmares on Wax gefeiert.
Unsere Tipps:
- Do 8.5.14 Emilíana Torrini mit Ensemble X direkt und unplugged, 20h @ BiNuu
- Fr 9.5.14 Electronics & Improvisation: Schwarzmann (Henrik Schwarz & Frank Wiedemann), Christian Prommer & Kelvin Sholar / Kyodai / Alex Barck DJ Set (Jazzanova), 22:45 h @ BiNuu
- Sa 10.5.14 Nightmares On Wax – Strings, Beat & Soul, 23 h @ BiNuu