Um die wichtigste Frage zuerst zu beantworten:

Kannst du deinen Badeanzug oder Bikini in den Trockner geben?

Kurze Antwort: Sehr wahrscheinlich nicht!
Die meisten Hersteller empfehlen, ihn NICHT in den Trockner zu geben.

Lies unsere Empfehlung zum Waschen und Trocknen und wie du den Trocknungsvorgang deines Lieblingsbadeanzugs beschleunigen kannst, ohne Schäden zu riskieren.

Was ist das Material?

Lies zuerst die Pflegeanweisungen deines Badeanzugs sorgfältig durch. Der Hersteller kennt sein Produkt und Material natürlich am besten!

Generell sind die meisten Badeanzüge aus synthetischen Materialmischungen hergestellt. Lycra (Spandex, Elasthan), Polyester und Polyamid (Nylon) werden meist verwendet und machen den Badeanzug elastisch und schnell trocknend. Jedoch sind diese besonders hitzeempfindliche Fasern.
Lass dich nicht von der Verarbeitung täuschen, wie z.B. bei einem süßen Häkelbikini. Diese sind oft auch synthetisch. Baumwolle gibt es natürlich auch, aber diese sind selten. Es gibt auch Mischformen, wo das Oberteil aus anderem Material als das Höschen gefertigt ist, also aufpassen!

Vor dem ersten Gebrauch waschen

Du solltest deinen neuen Badeanzug immer vor dem ersten Gebrauch waschen, um eventuelle Rückstände von Farben oder synthetischen Materialien aus dem Herstellungsprozess zu entfernen, genau wie bei Unterwäsche.

Richtig spülen nach jedem Gebrauch und vor dem Verstauen

Wenn du aus dem Pool oder Meer kommst, ist es ratsam, jedes Mal zu duschen.

Rückstände von Chlorwasser, Poolchemikalien, Salzwasser, Sand und Sonnencreme, die auf deinem Badeanzug zurückbleiben, können die empfindlichen Stoffe schädigen. Um zu verhindern, dass diese Substanzen Schäden an Farbe oder Material verursachen, ist ein gründliches Spülen wichtig.
So stellst du sicher, dass deine Bademode ihre leuchtende Farbe und Elastizität für lange Zeit behält.

Wichtig: Lass einen nassen Anzug nie länger in deiner Tasche als unbedingt für den Transport notwendig. Nicht zusammenknüllen. Einen nassen Badeanzug zu lange in einer Tasche zu lassen, wird höchstwahrscheinlich seine Form beeinträchtigen und kann dazu führen, dass sich Bakterien vermehren. Diese können wiederum deine Gesundheit sowie Farbe und Fasern deines Anzugs beeinträchtigen, darum solltest du darauf achten.

Wann und wie oft deinen Badeanzug waschen

Deinen Badeanzug zu oft zu waschen, kann zu unnötigem Verschleiß führen. Stattdessen solltest du das Waschen nach der Nutzung beurteilen. Als Faustregel gilt, deinen Badeanzug nach jedem dritten Tragen zu waschen, oder wenn er für eine Weile nicht getragen wird. Dieser Ansatz schont sowohl Wasser als auch die Integrität des Stoffes.

Welche Waschmittel für Badebekleidung verwenden

Verwende ein mildes Waschmittel für empfindliche Fasern und Farben. Vermeide Waschmittel, die aufzuhellen (»Strahlendes Weiß«), da diese Bleichmittel oder optische Aufheller enthalten. Verwende ein flüssiges Waschmittel, da es sich in kaltem Wasser besser auflöst, besonders bei der Handwäsche.

Verwende kein Bleichmittel, Fleckenentferner oder Chemikalien, um deinen Badeanzug zu reinigen. Dies kann den empfindlichen synthetischen Stoff und die Farben beschädigen.

Verwende auch keinen Weichspüler. Dieser kann Rückstände und Flecken hinterlassen, was besonders auf dunklen und hellen Materialien sichtbar ist. Die Lycra-Fasern können verkleben.

Handwäsche ist am besten

Die optimale Methode ist die Handwäsche. Besonders wenn dein Badeanzug kleine Applikationen, Kordelzüge und aufgenähte Details hat, ist dies der sicherste Weg.

Schwenke deine Bademode vorsichtig in einem Becken mit lauwarmem Wasser und einem Feinwaschmittel, das für Feines und Farbiges ausgelegt ist. Das ist die schonendste Art, um Form und Farbe des Badeanzugs zu erhalten.

Tauche den Badeanzug ins Wasser und reibe ihn sanft, ohne ihn zu verdrehen.
Wenn du fertig bist, schütte das Wasser aus und spüle den Badeanzug wiederholt und gründlich aus.

In der Waschmaschine

Fast alle Hersteller, die ich recherchiert habe, empfehlen KEINE Maschinenwäsche zu verwenden!
Höchstens, wenn dein Bikini zu 100% aus Baumwolle besteht, würde ich in der Maschine waschen.

Wenn du absolut auf Maschinenwäsche zurückgreifen musst, stelle sicher, dass sie bei niedriger Temperatur und im Schonwaschgang erfolgt (30°C).

Verwende immer ein Wäschenetz, um den Badeanzug zu schützen, damit er sich nicht dehnt oder während des Waschvorgangs hängen bleibt. Drehe deinen Badeanzug auf links, um die Abnutzung auf der Außenseite zu minimieren.

Deinen Badeanzug im Trockner trocknen

Vermeide den Trockner! Die Hitze kann die synthetischen Fasern beschädigen und dazu führen, dass der Badeanzug seine Form verliert.
Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass ALLE Hersteller davon abraten, einen Badeanzug in den Trockner zu legen.

Wie bei der Maschinenwäsche kann es für 100 % Baumwolle in Ordnung sein, den Trockner auf der niedrigsten Stufe zu verwenden. Aber sobald es auch nur1 % anderes Material ist, würde ich es absolut vermeiden!

Draußen trocknen

Nach dem Waschen solltest du überschüssiges Wasser vorsichtig ausdrücken – vermeide es aber, den Badeanzug stark auszuwringen und dabei zu verdrehen, da dies die elastischen Fasern beschädigen kann.

Zum Trocknen im Freien lege deinen Badeanzug auf eine flache Oberfläche in einem schattigen Bereich. Die Hitze und UV-Strahlen der direkten Sonne können die Farben mit der Zeit verblassen lassen und den Stoff schädigen.

Hänge ihn nicht an eine Leine. Das zusätzliche Gewicht des Wassers wird die Form deines Anzugs verziehen. Wäscheklammern können das empfindliche Material zerquetschen. Beides ruiniert die Form und das Material.

Drinnen trocknen

Positioniere deinen Badeanzug auf einem Wäscheständer oder einer flachen, trockenen Oberfläche (wie draußen, hänge ihn nicht auf). Ein Handtuch darunter kann helfen, zusätzliche Feuchtigkeit aufzunehmen.

Du kannst das Trocknen beschleunigen, indem du für eine gute Luftzirkulation sorgst; platziere den Ständer in der Nähe eines gut belüfteten Bereichs wie einem offenen Fenster. Pass aber auf, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Im Notfall kann ein Ventilator, der kalte Luft über den Badeanzug bläst, eine sichere Methode sein, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Vermeide auch hier eine mögliche Heizfunktion.
Die Luftzirkulation ist viel wichtiger für die schnelle Trocknung.

Handtuch-Methode

Die Handtuch-Methode kann eine Alternative sein, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Lege ein Handtuch aus und platziere deinen Badeanzug flach darauf. Dann rolle das Handtuch mit dem Badeanzug innen vorsichtig zusammen, um überschüssiges Wasser herauszudrücken. Rolle es wieder auf und lasse deinen Badeanzug flach liegend trocknen.

Bügle deinen Badeanzug niemals!

Wie erwähnt, sind die Materialien sehr anfällig für Hitze und hohe Temperaturen. Bügeln ist einer der schnellsten Wege, um deinen Lieblingsbadeanzug zu zerstören und dich zum Weinen zu bringen.
Wie zuvor erwähnt, könnte eine Ausnahme 100% Baumwolle sein. Einige gehäkelte Bikini-Oberteile sind 100% Baumwolle, aber pass auf — das Unterteil besteht fast immer aus einem anderen Material.
Sobald es nicht 100% Baumwolle ist, BÜGLE ES NICHT!

Deinen Badeanzug aufbewahren

Bademode wird am besten gefaltet und flach auf einem Regal liegend oder hängend aufbewahrt.
Stelle sicher, dass genügend Luftzirkulation vorhanden ist (nicht in einer Tüte lagern).

Zusammenfassung Dos & Don’ts

DOs

  • Lies die Pflegeanweisungen sorgfältig
  • vor dem ersten Gebrauch neuen Badeanzug waschen
  • nach jedem Schwimmen ordentlich ausspülen
  • nach jedem dritten Tragen waschen
  • mildes, flüssiges Waschmittel für Feines und Farbiges
  • Handwäsche ist die schonendste Methode
  • im Freien flach im Schatten trocknen
  • drinnen flach auf einem Wäscheständer trocknen
  • Badeanzug gefaltet und flach oder hängend lagern

DON’Ts

  • nicht in den Wäschetrockner!
  • besser nicht in der Waschmaschine
  • keine Waschmittel mit Aufhellern oder Bleichmittel
  • waschen ohne Weichspüler
  • wringe den Badeanzug nicht aus
  • Badeanzug nicht auf die Leine
  • direkte Sonneneinstrahlung beim Trocknen vermeiden
  • nicht bügeln!
  • nicht in einer Tüte lagern, um Schimmelbildung zu vermeiden

Indem du diese Pflegehinweise befolgst, verlängerst du nicht nur die Lebensdauer deiner Bademode, sondern sparst auch Energie und erhältst das Aussehen und Form des Kleidungsstücks.

Dein Badeanzug wird dir für die sanfte und liebevolle Pflege danken und du wirst lange fabelhaft im und am Wasser aussehen!