Zug der Liebe findet 2017 zum dritten Mal statt

Der Zug der Liebe ist eine Demonstration in Berlin, die im vorletzten Jahr von den Betreibern des Open Air to go und The ClubMap initiiert wurde und mit rund 50.000 Besuchern gleich vom Start sehr erfolgreich war.

Zentrales Anliegen der Demonstration ist der Protest für mehr soziales Engagement, Mitgefühl und Nächstenliebe. Die Demonstration setzt sich insbesondere für folgende Kernbotschaften ein:

  • FÜR eine menschliche Lösung der europaweiten Flüchtlingsproblematik
  • FÜR ein tolerantes Zusammenleben ohne Rassismus und Extremismus
  • FÜR ein tolerantes Zusammenleben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung
  • FÜR ein tolerantes Zusammenleben ohne Armut und Benachteiligung

Trotz des Aufwandes und der entstehenden Kosten haben sich die Veranstalter auch in diesem Jahr entschlossen, die Demo auf die Beine zu stellen. Durch das Werbefreie Prinzip müssen die Kosten auf anderen Wegen gedeckt werden.

Dazu gibt es auch in diesem Jahr eine Crowdfunding-Kampagne, die noch Unterstützung bedarf.

Betrieben werden die Wagen von Vereinen und Institutionen:
Open Air to go, Zuckertütentraum, The Clubmap, Supdub Records, Gun Powder, Techno Türken e.V, UCP Berlin, Grossstadtvögel, Hangar Techno, Antibling Promassive, Hundertvier, Klangkost, Berlina für Techno, Insomnia, b-event, Wir machen Musik, Regina & Kulturhafen, Skatenight Münster.

Bei Urbanite gibt es ein sehr gutes Interview mit Jens Schwan, dem Mit-Organisator des Zug der Liebe:

der Name ist nicht auf meinen Mist gewachsen. … „Zug der Liebe“ … Ich bin völlig vom Stuhl gefallen vor Lachen.

Startpunkt: Oberes Ende der Grünfläche an der Bernauer Straße gegenüber von der Oderberger.
Die Zeiten benennen die Ankunft des ersten Wagens.

Route

13 Uhr Start der Demo, wir bewegen uns Richtung Schönhauser Allee direkt auf die Danziger Straße
14.30 Uhr Kreuzung Eberswalder Straße / Schönhauser Allee
15.15 Uhr Kreuzung Prenzlauer Allee
15.30 Uhr Kreuzung Greifswalder Straße
16.30 Uhr Kreuzung Kniprodestraße
17.10 Uhr Kreuzung Landsberger Allee
18.10 Uhr Kreuzung Frankfurter Allee
19.30 Uhr Biegen wir links ab in die Stralauer Allee
20.35 Uhr Endpunkt Markgrafendamm